Seiteninhalt

Notizie

Zeitgleiche Bereitstellung geprüfter Geobasisdaten der amtlichen Vermessung (AV-Daten)

Bis anhin wurden die AV-Daten von den Nachführungsgeometerinnen und Nachführungsgeometer direkt an die GeoGR AG und swisstopo verteilt und dort sofort publiziert. Beim Kanton wurden die AV-Daten erst nach einer internen und erfolgreichen Prüfung durch das Amt für Landwirtschaft und Geoinformation (ALG) publiziert. Die Publikation bei den verschiedenen Geoportalen war entsprechend nicht zeitgleich. Neu wird das ALG die gelieferten AV-Daten der GeoGR AG und swisstopo erst bereitstellen, wenn diese die interne Prüfung erfolgreich durchlaufen haben. Somit sind die AV-Daten auf GeoGR und bei swisstopo nicht mehr "tagesaktuell". Dafür sind auf den Geoportalen die gleichen Zeitstände vorhanden und die Qualität der AV-Daten wird gesteigert.